S e b a s t i a n  K u b o t h

jung, engagiert, motiviert.

 

...als Autor: Lyrik


Ab Dezember  2004 bis ungefähr in die Jahre 2006/2007 hinein  habe ich verschiedene Gedichte geschrieben, von denen ich einige wenige vollendet habe.  Eines dieser Gedichte finden Sie als Beispiel unter diesem Text. Zum Jahreswechsel 2005/2006 habe ich außerdem verstärkt mit Bernd von der legendären Musikgruppe Rabauken zusammengearbeitet. In dieser Zeit sind verschiedene weitere lyrische Texte entstanden, die ich als Vorlage für Lieder geschrieben habe.  Zum Einsatz kamen diese Texte leider nicht mehr. Die Planungen, ein neues Rabauken-Album fertig zu stellen wurden immer wieder verschoben und sind am Ende im Sand verlaufen. Neben den Texten sind aber einige Probeaufnahmen geblieben. Darunter ein Lied namens "Schinderhannes", welches das Titellied des neuen Albums werden sollte. Für dieses Musikstück habe ich fast komplett den Text geschrieben. Lediglich der Kehrreim stammt nicht von mir. Ein Fragment des Liedes "Das Heucheln lernen" existiert ebenfalls. Dieser Text war ursprünglich ein halbfertiges Gedicht von mir, welches als experimentelles Lied umgesetzt werden sollte.


Aus alten Tagen


Wer kennt sie nicht,
Aus alten Tagen,
Die Märchen, Geschichten
Mythen und Sagen
Vom armen Reinhold,
den jungen Riesen
oder den beiden
welche Max und Moritz hießen

Ach welch schöne Stunden
Haben wir daheim gefunden
Wenn man nicht ins Bette wollte
Die Mutter dann ein Buch herholte
Man ganz brav in der Stube saß
Während Mutter die Geschichten laß

Das Büchlein aus den Kindertagen
Wird heute mißhandelt und geschlagen
Wird gekürzt und wird geschmäht
Weil’s das Kinde nicht verträgt

Da politisch nicht korrekt
Nimmt man es der Jugend weg!
Dieser schlimmen Hetze wegen
Sollte man entgegen

Allen Schein und allen Trug
Das gute Kinderbuch
Sowie Kultur und Sprache
Wahren und behüten

Damit es jeden
- vom Knaben bis zum großen Mann –
belehren und erheitern kann.

Sebastian Kuboth, 2004

© Sebastian Kuboth, 2000 - 2012