S e b a s t i a n  K u b o t h

jung, engagiert, motiviert.

 

...als Autor: Hörspiele
 

Kleine Fische - Des neie Radl (2006)


 

Aufnahme:  Sommer 2006 / VÖ: September 2007 / 1. Auflage: 1000 Stück (CD)

 

Spielleitung: Sebastian Kuboth, Gerhard Acktun
Buch: Sebastian Kuboth, Gerhard Acktun
Musik: Lukas Jacobi
Catering: Sebastian, Marion & Melanie Kuboth
Aufnahme: Band Records, München
Aufnahmen & Mastering: Manuel Bahlmann
Produktionsleitung: Lukas Jacobi
Aufnahmeleitung: Sebastian Kuboth
Produziert von: Lukas Jacobi, Sebastian Kuboth

 

 
Erzähler . . .
Jaroslav Mromchich, genannt Jaro . . .
M. Hirschmeister, genannt Fonse . . .
Horst Graslbaur . . .
Heinz Grüner . . .
Georg Göbel . . .
Heinrich Hirschmeister . . .
Gerda Hirschmeister . . .
Frau Graser . . .
Peter Wilde . . .
Kramer Schober . . .
Frau Grobeder . . .
Herr Moser . . .
Frau Sasshofer . . .
Hamburger . . .
 . . . Gerhard Acktun
 . . . Matthias Schreiner
 . . . Lukas Beyerle
 . . . Hansi Kraus
 . . . Winfried Frey
 . . . Werner Zeussel
 . . . Josef Vossenkuhl
 . . . Michèle Tichawsky
 . . . Balbina Brauel
 . . . Anno Koehler
 . . . Michael Numberger
 . . . Sabine Gutberlet
 . . . Hubert Münster
 . . . Claudia Burges
 . . . Robert "Goofy" Wegner
 

 

Inhaltsangabe:
Jaro und Fonse benötigen ein neues Radl, doch die finanziellen Mittel fehlen. Während sie sich bei ihren Kunden durchfragen, ob jemand eins übrig hat, kommt man auf die Idee, einen Flohmarkt zu veranstalten, um das Fahrrad finanzieren zu können. Kaum ist das Radl gekauft, macht sich Jaro rar. Irgend etwas stimmt nicht...

Statement:
Das Drehbuch habe ich schon 2005 begonnen. Die Geschichte wurde aber mehrfach abgeändert, sodaß der Plot erst 2006 stand. Während ich die Szene am Ende mit den Polizisten im Auto beispielsweise in der Schule in Schweinfurt geschrieben habe, reifte die Idee mit dem Franken in "Wo ist Jaro?" im ICE nach Berlin, kurz nachdem ich eine eben solche Gestalt erleben durfte. Im Sommer ging es dann mehrfach ins Studio im Münchner Osten. Diesmal wurden die Sprecher getrennt aufgenommen und nicht zusammen auf einer Spur. Diese Möglichkeit nutzten wir und nahmen die Passagen mehrfach auf, was für mich eine unglaublich große Arbeit während meines Berlin-Aufenthaltes im Sommer 2006 bedeutete. Es galt die besten Versionen auszusuchen und vorzuschneiden. Kurze Zeit darauf wurde das Hörspiel geschnitten. Nur die Musik und der Schnitt der Outtakes fehlten noch. Danach zog ich nach Schwabing und begann zu sparen, damit das Hörspiel auch auf CD erscheinen kann. 2007 stand dann auch die Musik und im Sommer konnte das Hörspiel nach langem warten endlich fertig geschnitten werden. Im Juli  / August wurde das Artwork ausgearbeitet und im September war es endlich fertig. Beängstigend, daß sich viel Routine einschleicht. Stolz ist man noch immer, doch so wie bei der ersten eigenen CD Veröffentlichung war es nicht mehr.

Pressestimmen:
"Handlung, Sprecher, zenerie - alles ist stimmig und rund. Das Hörspiel verbreitet gute Laune, auch wenn (oder gerade weil) es auf Klamauk verzichtet und stattdessen eine entspannte Stimmung zeichnet. Gerade dieser entspannte und leise Humor erweist sich wieder als die größte Stärke der Kleinen Fische. "Des Neis Radl" ist für das ganze Ensemble der Kleinen Fische ein großer Schritt nach vorne. Allen Hörspielfreunden möchte ich die CD uneingeschränkt empfehlen!" (Florian Mattes, hoerspielhelden.de)

>>> Dieser Artikel ist im Warenangebot verfügbar.

© Sebastian Kuboth, 2000 - 2008